Donnerstag, 20. September 2012


Hallo ihr Daheimgebliebenen,

wir hoffen euch geht es gut? :-)

Jetzt haben wir ja schon länger nichts von uns hören lassen, was aber einfach daran liegt, dass es nichts Spektakuläres zu erzählen gibt ;) Die letzte Woche lief eigentlich immer gleich ab, nach einem Kaffee im Bean Green ging es ans Schreiben von den 3000000000 Hausarbeiten, dann gab es Lunch, ab in die Uni und abends ins Amsterdam.

Samstagabends sind wir in einen Club hier in Durban gegangen, Origin, und haben bis 6 Uhr morgens getanzt und dann Sebastian (Nadines Freund) vom Bahnhof abgeholt und nur faul rumgelegen und nichts getan.

Montag ging es dann auf den Victoriamarket, einen einheimischen Markt. Dorthin  sind wir das erste Mal Minibus gefahren, auch Zulu-Taxi genannt. Total witzig, die halten mitten auf der Straße an und dann kann man einfach für ein paar Rand mitfahren, proppevoll und saulauter südafrikanischer Elektro, die fahren wie man es von einem schrecklichen Autofahrer erwartet und hupen ständig J

Vom Victoriamarket ging es dann mit einem anderen Minibus weiter nach UShaka Beach, aber leider war es zu windig, um am Strand zu chillen, wir wurden einfach gesandstrahlert :D
Wir haben dann im Ushaka-Village ein Käffchen getrunken, sind in ein Teil gegangen, wo man sich ganz viele verschiedene Reptilien angucken kann und anschließend ging es für einen Cocktail ins Moyo, eine superschöne Bar direkt auf dem Pier. Traumhafte Aussicht über den ganzen Ozean und Durban´s Skyline.

Heute sind wir gegen 13 Uhr zum Suncoast Beach gefahren, haben da ein wenig im Meer geplantscht, Bierchen getrunken und dann ging es auch schon in die Uni – und juhuuuuu jetzt haben wir 1 Woche frei J

Morgen früh fährt ein Teil von uns (Nadine, Sebastian und 6 andere Deutsche) nach Maputo und ab Dienstag sind wir dann alle (inkl. Caro, Bianca, Sunny) im Krüger National Park und hoffen, dass wir viele Tiere sehen.

Am Samstag kommen noch einige Studenten von der TU Chemnitz und wir werden dann ein bisschen mit denen was unternehmen und die Zeit genießen.

Anfang Oktober gibt es dann einen Reisebericht von unserem Trip J

Bis dahin, macht es gut J

Eure Caro & Naddel















Montag, 3. September 2012

Hallöchen Zusammen,

hier mal ein kurzes Update: Unsere letzte Woche war ziemlich lahm, da wir die ganze Zeit mit Assignments und Präsentationen beschäftigt waren – abends ging es ab und an mal ins Amsterdam, aber sonst war die Woche echt unspektakulär. Montag ist die Uni wie auch in der letzten Woche wegen Streiks und Protesten ausgefallen - so wie wir das mitbekommen haben, wurde Stipendiaten das Essensgeld gestrichen, weswegen protestiert wurde – die Polizei ist zwischendurch mit Pfefferspray und Gummigeschossen dazwischen gegangen, obwohl keine Gewalt, sondern nur Vandalismus begangen wurde…schon ziemlich heftig. Da wir wegen einer Gruppenbesprechung Mittwoch in die Uni mussten, konnten wir uns abends ein Bild des Streikausmaßen machen: Zementmülleimer lagen zerbrochen au dem Boden und in unsrem Vorlesungsgebäude hat es scheinbar auch gebrannt. Am Montag wurden Vorlesungsräume, wo eigentlich Tests bzw. Klausuren stattfanden gestört, daher auch Montag keine Vorlesung. :-)

Während der Woche wurden wir von ein paar Kommilitonen gefragt, ob wir mit ihnen einen Trip nach Margate unternehmen wollen. Gesagt, getan sind wir dann am Freitag nach einem schönen Strandtag am Ushaka Beach von Swai abgeholt worden. ;)

Gegen 21 Uhr sind wir dann von Durban losgefahren und nach ein paar Pitstopps sind wir um 23h in Margate abgekommen, haben die Zimmerschlüssel abgeholt und gegessen, getrunken und einen wunderbaren Abend gehabt. Im Gegensatz zum deutschen Leben, scheint es bei den Afrikaner so zu sein, dass Alkoholkonsum gesellschaftlich verpönt ist, sodass wenn man mal ein Wochenende an einem fremden Ort ist, getrunken wird. Wir 4 Mädels haben uns ziemlich in unsere Teenager-Zeit zurückgesetzt gefühlt und das bunte Treiben mit gemischten Gefühlen betrachtet.

Samstag ging es dann nach einem ausgiebigen Frühstück an den Uvongo-Beach, der von einer kleinen Lagune umgeben war, total schön. :-) Gegen 15 Uhr fuhren wir dann nach Oribi Gorge, einem Canyon in der Nähe. Oribi Gorge an sich ist für seine Attraktionen bekannt, wie zB mit einem Seil über die Schlucht heizen, Hängebrücken, Bungee etc. Da wir leider erst sehr spät abkamen, sind wir nur mit den Autos rumgefahren und haben bei Sonnenunterhang am Overhanging Rock verbracht, wo man eine spektakuläre Aussicht über dne ganzen Canyon genießen konnte ;) Zurück im B&B gab es dann einen typisch südafrianischen Braai mit massenhaft Fleisch und Wurst.

Am Sonntag ging es nach einem leckeren Frühstück wieder an den Strand und nachdem zwei der Mitreisenden wieder gegrillt haben, gab es dann nochmals Essen, bevor wir uns auf den Heimweg nach Durban gemacht haben.

Insgesamt war es ein Trip, der uns viel über die afrikanische Kultur gelehrt hat und wir sind froh, dass wir diese Erfahrungen und Erlebnisse sammeln konnten. Gleichzeitig haben wir aber auch unsere Kultur noch mehr schätzen gelernt, in der das Kind von seinen Eltern zur Selbstständigkeit und Reflexion über die Dinge erzogen wird.

Wir sind nun gespannt, was die nächste Woche ausser weiteren Assignments und Präsentationen mit sich bringt ;) )

Bis bald und ganz liebe Grüße in die ferne Heimat von

Caro & Naddel